Warum Haarausfall während oder nach der Schwangerschaft auftreten kann und was du dagegen tun kannst
Du hast vielleicht schon gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dichter und glänzender wird. Für manche Frauen mag das zutreffen, da der hohe Östrogenspiegel den Haarausfall verlangsamen kann.
Bei anderen werdenden Müttern hingegen wird das Haar entweder während der Schwangerschaft oder in den Monaten unmittelbar nach der Geburt dünner oder fällt vermehrt aus.
Das kann besorgniserregend sein, allerdings ist dieser Haarausfall in der Regel zeitlich begrenzt und wird in der Regel durch Hormone, körperlichen Stress oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen hervorgerufen.
Was sind die Ursachen für Haarausfall in der Schwangerschaft?
Sowohl Männer als auch Frauen verlieren im Durchschnitt etwa 50 bis 100 Haare pro Tag. Während der Schwangerschaft verlangsamt der steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus der Haarfollikel Ausschüttung. Infolgedessen verlieren manche Frauen während der Schwangerschaft tatsächlich weniger Haare. Das ist aber nicht immer der Fall, wie in folgenden Abschnitten erklärt wird.
Bei einigen Frauen kann es vorkommen, dass die Haare aufgrund von Stress oder Schock dünner werden und ausfallen. Dieser Zustand wird Telogenes Effluvium genannt und betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.
Das erste Schwangerschaftsdrittel kann für den Körper eine Belastung sein, da sich der Hormonhaushalt drastisch verändert, um das wachsende Baby zu unterstützen. Der Stress kann dazu führen, dass 30 Prozent oder mehr der Kopfhaare in die Telogen- oder “Ruhephase” des Haarlebenszyklus übergehen. Anstelle von durchschnittlich 100 Haaren pro Tag kannst du also 300 Haare pro Tag verlieren.
Der hormonell bedingte Haarausfall setzt nicht sofort ein. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis du die Ausdünnung bemerkst. Dieser Zustand hält im Allgemeinen nicht länger als sechs Monate an und führt nicht zu einem dauerhaften Haarausfall.
Ebenso können während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme auftreten, die zu telogenen Effluvium führen. Der Haarausfall kann ziemlich ausgeprägt sein, vor allem wenn er mit einem anhaltenden Ungleichgewicht der Hormone oder essenziellen Vitamine zusammenhängt.
Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) sind während der Schwangerschaft oft schwer zu erkennen.
Von den beiden Erkrankungen ist die Hypothyreose am häufigsten und betrifft etwa 2 bis 3 von 100 schwangeren Frauen. Haarausfall ist dabei ein Symptom, ebenso wie Muskelkrämpfe, Verstopfung und Erschöpfung. Bei etwa 1 von 20 Frauen können nach der Geburt des Kindes auch Schilddrüsenprobleme (postpartale Thyreoiditis) auftreten. In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme in der Regel durch einen Bluttest diagnostiziert.
Eisenmangel liegt vor, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um die verschiedenen Gewebe im Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Neben anderen Symptomen wie Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit bei Anstrengung und Kopfschmerzen kann dies zu dünner werdendem Haar führen.
Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Eisenmangelanämie zu erkranken, vor allem, wenn ihre Schwangerschaften zeitlich eng beieinander liegen, wenn sie mit mehreren Kindern schwanger sind oder wenn sie unter starker Morgenübelkeit leiden. Dieser Zustand kann auch durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.
Auch wenn der Haarausfall bei diesen Erkrankungen nicht dauerhaft ist, kann es sein, dass dein Haar erst dann wieder seine normale Dicke erreicht, wenn der Hormon- oder Vitaminspiegel wieder im normalen Bereich liegt.
Bei vielen Frauen tritt innerhalb weniger Monate nach der Entbindung Haarausfall auf, der in der Regel etwa vier Monate nach der Geburt seinen Höhepunkt erreicht. Dabei handelt es sich nicht um echten Haarausfall, sondern vielmehr um “übermäßigen Haarausfall”, der durch einen Rückgang des Hormons Östrogen verursacht wird.
Auch diese Art von Haarausfall wird als telogenes Effluvium bezeichnet. Es kann zwar ziemlich unangenehm sein, täglich 300 oder mehr Haare ausfallen zu sehen, aber in der Regel verschwindet es ohne Behandlung von selbst.
Dein Haarausfall hat vielleicht gar nichts mit einer Schwangerschaft oder genetischen Bedingungen zu tun. Wenn du in letzter Zeit enge Frisuren getragen hast, dich bestimmten Schönheitsbehandlungen unterzogen oder dein Haar grob behandelt hast, kann es sein, dass du an sogenannter Traktionsalopezie leidest.
Eine Entzündung der Haarfollikel kann zu Haarausfall und -verlust führen. In einigen Fällen können die Follikel vernarben, was zu dauerhaften Haarausfall führt.
Wenn du Flecken oder eine stärkere Glatzenbildung feststellst, können andere Probleme im Spiel sein. Es gibt auch genetische und Autoimmunerkrankungen, die Haarausfall verursachen, unabhängig davon, ob du schwanger bist oder nicht.
- Androgene Alopezie (weibliche Glatze) wird durch eine verkürzte Wachstumsphase der Haarfollikel und eine verlängerte Zeitspanne zwischen dem Ausfallen der Haare und dem Neuwachstum verursacht.
- Alopecia areata führt zu lückenhaften Haarausfall auf der Kopfhaut und an anderen Stellen des Körpers. Es kann zu unvorhersehbarem oder zyklischem Haarausfall und Haarwuchs kommen. Es gibt keine Heilung für diese Art von Haarausfall, aber bestimmte Behandlungen können helfen, den Ausfall zu stoppen und die Haare wieder wachsen zu lassen.
Es ist möglich an einer dieser Krankheiten zu leiden während der Schwangerschaft.
Behandlung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall
Haarausfall während und nach der Schwangerschaft muss nicht unbedingt behandelt werden. Er verschwindet im Allgemeinen mit der Zeit von selbst.
Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil (Regaine), wenn das Haarwachstum nicht wieder auf das frühere Niveau zurückkehrt, aber dieses Medikament gilt nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft.
Bei Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangelanämie solltest du mit deinem Arzt zusammenarbeiten, um Medikamente oder Vitaminpräparate zu finden, die deine Werte wieder normalisieren, damit der Wachstumszyklus mit der Zeit in Gang kommt.
Die meisten Behandlungen für andere Krankheiten wie androgene Alopezie werden während der Schwangerschaft ebenfalls nicht empfohlen. Dein Arzt kann vorschlagen, anstelle von Medikamenten eine Low-Level-Laserbehandlung (LLLT) zu versuchen, bei der rote Lichtwellen zur Stimulierung des Haarwachstums eingesetzt werden.
Wie sieht es nach der Entbindung aus?
Einige Medikamente sind in der Stillzeit sicher, andere nicht. Rogaine, zum Beispiel, gilt nicht als sicher, wenn du stillst. Du könntest damit anfangen, wenn du mit dem Stillen fertig bist.
Am besten wendest du dich an deinen Arzt, der dir hilft, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten abzuwägen.
Prävention von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall
Es kann sein, dass du nichts tun kannst, um Haarausfall oder Haarausfall während der Schwangerschaft zu verhindern. Das hängt ganz von der Ursache deines Haarausfalls ab.
Versuche folgendes:
- Eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Achte darauf, dass du genügend Eiweiß, Eisen und andere wichtige Nährstoffe zu dir nimmst. Du kannst deinen Arzt auch nach dem besten pränatalen Vitamin für dich fragen, egal ob es rezeptfrei oder verschreibungspflichtig ist.
- Frag deinen Arzt, ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die du einnimmst, zu Haarausfall beitragen können.
- Verzichte auf enge Zöpfe, Dutts, Pferdeschwänze und andere Frisuren, die an deinem Haar ziehen können. Verzichte außerdem darauf, dein Haar zu drehen, zu ziehen oder zu reiben.
- Wasche dein Haar sanft und verwende einen breitzahnigen Kamm, um zu vermeiden, dass du beim Entwirren zu stark am Haar ziehst.
- Lass das Haar ruhen und verzichte auf harte Behandlungen wie heiße Lockenwickler, Lockenstäbe, heißes Öl und dauerhafte Behandlungen.
- Sprich mit deinem Arzt. Manchmal lässt sich die Ursache des Haarausfalls nicht einfach durch eine körperliche Untersuchung feststellen. Während die meisten Fälle von Haarausfall während der Schwangerschaft vorübergehend sind, gibt es andere Situationen, die eine Behandlung zur Erhöhung des Vitamin- oder Hormonspiegels erforderlich machen können.
Es gibt auch bestimmte Frisuren, wie z. B. einen kurzen Bob, die dein Haar voller aussehen lassen können, während es nachwächst.
Zusammengefasst
Die Wahl eines Behandlungsplans gegen Haarausfall ist eine persönliche Entscheidung. Am besten sprichst du mit deinem Arzt oder Haarexperten, um herauszufinden, was die Ursache für deinen Haarausfall ist, damit du die beste Behandlung auswählen kannst. Manche Menschen sind mit Hausmitteln oder rezeptfreien Behandlungen gegen Haarausfall erfolgreich, andere wiederum sind bessere Kandidaten für verschreibungspflichtige Medikamente und Behandlungen.
Haarverlust nach der Schwangerschaft.
aad.org/public/skin-hair-nails/hair-care/hair-loss-in-new-moms
Ursachen von Haarausfall.
americanhairloss.org/women_hair_loss/causes_of_hair_loss.asp
Eisenmangel während Schwangerschaft.
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Hypothyreose in der Schwangerschaft.
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Telogenes Effluvium.
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Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft.
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Behandlung von Haarausfall bei Frauen. (2015)
health.harvard.edu/staying-healthy/treating-female-pattern-hair-loss
Low-Level-Laser (Licht)-Therapie (LLLT) zur Behandlung von Haarausfall.
doi.org/10.1002/lsm.22170
Behandlungen für Alopecia Areata.
naaf.org/alopecia-areata/alopecia-areata-treatments